Seit nunmehr 700 Jahren haben sich Menschen aus unseren vier Kirchspieldörfern Basthorst, Dahmker, Möhnsen und Mühlenrade immer wieder zu ihrer gemeinsamen St. Marien Kirche auf den Weg gemacht. Die Anlässe waren sicherlich so verschieden, wie sie es heute noch sind. Gottesdienst feiern natürlich, an Sonn- und Festtagen. Manchmal waren es schöne und frohe Anlässe, die einem den Weg zur Kirche machen ließen. Man brachte z.B. ein Kind zur Taufe, stellte seine Ehe unter Gottes Segen oder feierte die Konfirmation eines jungen Menschen auf der Schwelle zum Erwachsenwerden. Manches Mal wurden die Schritte schwer, wenn man von einem geliebten Menschen Abschied nehmen musste.
So viele Schritte, so viele Gedanken, Gefühle und Gebete haben die Menschen unserer Dörfer über Jahrhunderte mit ihrer Kirche verbunden.
Am Sonntag, den 02. Juni lädt die Pilgergruppe der Kirchengemeinde alle Interessierten ein, sich selbst auf den Weg zu machen und die vier Kirchspieldörfer zu besuchen. Besondere Voraussetzungen sind nicht erforderlich, wer nicht ganz so gut zu Fuß ist, dem ist es auch möglich, nur Teilstrecken mit zu gehen. Jeder ist herzlich eingeladen.
Wir starten um 10.00 Uhr in Möhnsen am Dorfgemeinschaftshaus mit einer Tasse Kaffee oder Tee. Bürgermeister Röber wird uns dort ein wenig über sein Dorf erzählen. Von da aus geht es zu Fuß nach Basthorst, wo uns gegen 11.30 Uhr Bürgermeister Zernig am Feuerwehrhaus erwartet. Wieder gibt es Informationen zum Dorf und wir können uns mit einer Suppe stärken.
In unserer Kirche, dem Herzstück der Gemeinde, feiern wir mit Pastorin Boysen um ca. 12.30 Uhr gemeinsam Andacht.
Über das Gut und den Kirchsteig geht es nach Mühlenrade. Dort treffen wir Bürgermeister Salomon, informieren uns über das Dorf und können uns gegen 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen stärken. Danach machen wir uns auf den Weg nach Dahmker, wo unsere Tour enden wird. Bürgermeister Husen erzählt uns Wissenswertes aus Dahmker und wir lassen den Tag bei Grillwurst und kühlen Getränken ausklingen.
Dankenswerterweise hat sich die Kirchengemeinderätin Ingeborg Wendt bereiterklärt, ihr Auto als „Pilgertaxi“ zur Verfügung zu stellen. Wer nicht mehr weitergehen möchte oder kann, oder wer am Abend zum Ausgangspunkt zurück muss, wird von ihr gefahren.
Der Freundesverein und die Pilgergruppe freuen sich über viele Mitwanderer.
Die Pilgergruppe und der Verein der Freunde der Kirchengemeinde St. Marien Basthorst laden ein! Wanderung durch unsere Kirchspieldörfer
- Details
