Geschichte

Frühgeschichte und frühes Mittelalter

Hobbyarchäologen werden hier zwar keine großartigen Funde machen, aber die lange Geschichte Basthorsts und seines Gutes beginnt weit vor unserer Zeitrechnung..

Nachdem sich irgendwann die Gletscherströme zurückzogen – ihre letzte Linie ging von Kuddewörde über Basthorst, Breitenfelde nach Gudow – wurde die Region siedlungsfreundlicher, doch sind die ersten Waldbauern wahrscheinlich erst in der Jungsteinzeit um 3.500 v.Chr. hier sesshaft geworden.

Um Basthorst lebten ab 200 v.Chr. bis 400 n.Chr. germanische Stämme, man geht von Langobarden aus, die von den Römern bekämpft und teilweise vertrieben wurden. Da Ende des 5. Jahrhunderts die Macht Roms schwand, konnten sich in den folgenden 3 Jahrhunderten von Osten herkommend die Slawen ausbreiten. Sie nannten sich die Polaben (= Elbanwohner) und vermischten sich mit den letzten verblieben Germanen.

Ihre zum Teil noch sichtbaren Befestigungswälle und der 809 n.Chr. begründete „limes Saxoniae versus Slavos“ konnten sie auf längere Sicht allerdings nicht schützen, so dass sie 1093 von den Sachsen entscheidend geschlagen wurden.

Weitere Überlieferungen die die Geschichte von Basthorst prägten:

Die Familie von Schack,

Die Familie von Uffeln,

Die Familie von Plessen,

Die Familie von Buchwald,

Die Familie Graf von Holstein,

Die Familie Freiherr von Bruselle,