In der Sitzung der Gemeindevertretung am 21. September 2021 wurden folgende Beschlüsse gefasst:
- Änderung der Satzung über die Erhebung von Abgaben für die zentrale Niederschlagswasserbeseitigung der Gemeinde Basthorst. Ab dem 01.10.2021 beträgt die Abgabe 0,52 Euro je m² gebührenpflichtige Grundstücksfläche. Das ist eine Erhöhung von 0,05 Euro gegenüber dem Vorjahr.
- Änderung der Satzung über die Erhebung von Abgaben für die zentrale Schmutzwasserbeseitigung der Gemeinde Basthorst. Ab dem 01.10.2021 beträgt die Abgabe 1,72 Euro je cbm Schmutzwasser. Das ist eine Erhöhung von 0,09 Euro gegenüber dem Vorjahr.
- Zum Schutz der Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel – hier besonders der Schulkinder – in Richtung Trittau bei schlechtem Wetter soll ein Wartehaus beschafft werden. Der Beschluss ermöglicht die Einstellung in die Haushaltsplanung für das Jahr 2022.
- Entsprechend der Zulässigkeit nach den Corona-Regeln soll am 06.11.2021 wieder der alljährliche Dorfabend stattfinden. Näheres dazu wird in den Einladungen bekannt gegeben.
- Am 11.11.2021 soll das alljährliche „Laternelaufen“ stattfinden. Beginn 17.00 Uhr mit einer kurzen Andacht vor der Kirche, Gang über Hauptstraße mit Zwischenhalt am Betreuungsheim im Töwerkamp und weiter über Dorfstraße zur Feuerwehr zum Ausklang.
Weitere Informationen dazu können den Aushängen in den Bekanntmachungskästen entnommen werden.